» Auf dieser Seite findest Du einige Texte in schriftdeutscher Sprache «

IMG-20211014-WA0028.jpg

Startseite

Schönes mit Geschichte...

... Laden und Atelier um sich gestalterisch zu betätigen und ein Ort für Begegnungen.

Pflanzen, Möbel, Geschirr, Dekoartikel alles gebraucht, aber zu schön, um weggeworfen zu werden. Wir haben Artikel in jedem Preissegment: Vom Samen bis zur Staude; vom Shabby Chic Stuhl bis zum edlen Altholztisch; von der Lieblingstasse bis zum poppigen Geschirrset. Alles hat seine Geschichte und das macht aus jedem Stück eine Herzensangelegenheit!

 

Auch s'Gwächshuus selbst hat seine Geschichte und steht heute in neuem Glanz da. In dieser aussergewöhnlichen Atmosphäre schaffen wir Raum für Begegnungen, Gemütlichkeit und Kreativität. Wir laden Dich ein, durch unsere Homepage zu spazieren und die verschiedenen Angebote anzuschauen. Es gibt laufend Neues in unserem Laden aber auch in unserer Werkstatt!

IMG-20211014-WA0029.jpg
IMG-20211014-WA0027.jpg

s'Gwächshuus

Die Geschichte des Gewächshauses

Meine Geschichte beginnt, vor langer Zeit, noch bevor es mich überhaupt gegeben hat. Im Jahr 1927, riefen Paul und Anna Fritschi in Feldbach ihre eigene Handelsgärtnerei ins Leben. Mit Freude und Liebe zogen sie ihre Pflanzen, pflegten sie und verkauften sie, so dass auch ihr Sohn, Paul Junior bald nachgezogen ist. Nach einer gründlichen Ausbildung als Gartenbauer, ist er mit seinem zusätzlichen Wissen in die Firma eingestiegen. Zusammen geschäfteten die zwei Pauls fleissig, so dass das Geschäft stetig gewachsen ist. Bald sind auch die Kinder von Pauli Junior, Jussi, Paavo, Leni und Matti im Betrieb umhergeschwirrt, schauten zu und haben geholfen.

Dann endlich bin ICH ins Spiel gekommen. Die Anlage ist aus allen Nähten geplatzt, aber zwischen dem Wohnhaus am Kanalweg 4 und dem Bach war noch ein Platz frei. Familie Fritschi, die in Hombrechtikon ein angesehener Name hat und unter Anderem auch seit Jahren den Friedhof begrünt und bepflanzt, handelte mit der Gemeinde eine ‘Ultra-Nahbaubewilligung’ aus, und so hat man mich im Jahr 1977 an das wunderbare, sonnige Plätzchen gestellt, wo ich jetzt bin! Ich bin ein sogenanntes H-Block-Gewächshaus holländischer Herkunft von der Firma Gysi aus Baar, zu jener Zeit ein modernes Glashaus mit Automation. Mit Stolz nahm ich vom ersten Moment an meine Verantwortung wahr, habe gewärmt, gelüftet, geschützt, damit die Pflanzen in mir wachsen und gedeihen können.

Aber natürlich bin auch ich in die Jahre gekommen. 2016 hat man festgestellt, dass ich nicht mehr optimal genutzt werde kann und man überlegte sich, was man mit mir no anfangen könne. Zum Glück hat Matti Fritschi, einer von Paulis Söhnen, meine hübsche Seite zu schätzen gewusst und erschuf aus mir einen einzigartigen Gewerberaum. Unter meinem Dach hüte ich zwei tolle Büro/Atelierräume und einen grossen, offenen Teil den man für unterschiedlichste Zwecke brauchen kann. Mit viel Liebe und Kreativität, aber auch technischen Details hat Matti an mir herumgewerkelt und mich zu dem werden lassen, was ich jetzt bin. Mein Dach besteht aus lauter Solarzellen, von denen ich den Strom den ich brauche, beziehe. Es gibt eine Gasheizung, die bei kaltem Wetter hilft zu überwintern, in den Ateliers eine Deckenheizung, die auch als Kühlung eingesetzt werden kann, Dusche, WC’s, Fensterautomatik und nicht zu vergessen mein schöner Umschwung, wo man den ganzen Tag die Sonne und den Bach geniessen kann.

Seit einiger Zeit werden nun Möbel, Holzbalken und zum Glück auch wieder Pflanzen in mich hineingeschleppt. Ich muss sagen, mein neuer Zweck gefällt mir sehr gut. Mit Stolz schau ich auf mein hübsches Interieure und gebe mir Mühe, das gewünschte Klima zu schaffen. Ich kann es mir zwar noch nicht so ganz vorstellen, wenn mein Gönner, Matti nicht mer so viel bei mir sein wird, aber ich denke, mit dem neuen Team wird’s mir auch ganz wohl sein… ich glaub' nämlich... psssst… die haben sich ein bisschen verliebt in mich!

s'Gwächshuus

Die Werkstatt

Wir sind keine Profis, aber wir sind gut ausgerüstet und wissen, wie man Werkzeug und Maschinen bedient. Darum sind bei uns Workshops keine Kurse vom Spezialisten, sondern eine Umgebung, wo Material und Platz ist, damit Du Deine Idee umsetzen kannst. Das Ganze steuern wir von der Anzahl Leute und den Themen her, damit sich niemand auf den Füssen rumsteht. Wenn es doch mal Wartezeiten gibt, kann man immer noch in einem gemütlichen Sitzecken eine Kaffeepause einlegen…

DSC_2751.JPG
DSC_2768.JPG

s'Team

Das Team

Wir lieben Pflanzen und ihre Pflege, schöne Einrichtungen, Gastfreundschaft, Werken und Basteln, Zuhören und Diskutieren... Das alles verbindet uns und so ist s’Gwächshuus entstanden. Es soll zu einem Ort für Begegnungen und Kreativität werden. Mit viel Freude richten wir unseren grosszügigen Raum immer wieder neu mit schönen alten Möbel und Pflanzen ein und möchten Dich einladen, an unserem Ambiente teilzuhaben. Man kann bei uns einfach durchlaufen, und schauen, ob man etwas Schönes findet; wir bieten aber auch Workshops und Treffen zu den verschiedensten Themen an.

Um die Authentizität der persönlichen Vorstellungen zu bewahren wurden diese nicht übersetzt.

Kontakt

So findest Du uns

Von Rapperswil in Richtung Zürich, beim Kreisel die 3. Ausfahrt nehmen. Nach dem Haus rechts abbiegen und der Strasse bis zum Schild mit unserem Logo folgen. Folge nun einfach den weiteren Schildern und sie führen Dich direkt zu uns.

(Wir befinden uns hinter dem Haus "Kanalweg 4"!)

Bis bald.

DSC_2757.JPG